Es ist komplex

Vieles in unserer Welt ist nicht in das einfache Schema von „entweder – oder“ zu packen. Weil die Wirklichkeit nicht so einfach „pro“ oder „contra“ ist. Es gibt immer viel zu bedenken und abzuwägen.

Fragen rund um die Impfung und die Impfpflicht, die in Österreich vom Parlament mit großer Mehrheit beschlossen wurde, fallen meines Erachtens darunter.

Interessant ist für mich u.a., dass die Stellungnahme der Österreichischen Bischofskonferenz von Anfang Dezember 2021 vielfach nicht in der Differenziertheit, in der sie geschrieben wurde, wahrgenommen wird.

Dass etwa eine Stellungnahme des IMABE zu dieser Thematik, eines Instituts, das die Österreichische Bischofskonferenz gegründet hat, in der aufgeheizten Stimmung beinahe nicht wahrgenommen wird, wundert mich in diesem Zusammenhang gar nicht.

Es ist wirklich schwer, etwas zu sagen oder zu schreiben ohne ein gewisses Risiko falsch verstanden zu werden, weil wir uns halt sehr schwer tun, das zu hören, was andere wirklich meint. Es gibt ja das bekannte Wort, dass man nur das hört, was man hören will … Dies gilt wohl auch für das Lesen.